Freie Fotos unter CC0 Lizenz

Ich bin letztens Mal wieder über eine Seite gestolpert, wo man Creative Commons Fotos herunterladen kann. Was daran so besonders ist? Es sind Fotos, die von ihren Besitzern unter der CC0 Lizenz veröffentlicht wurden. Das bedeutet, dass der Besitzer des Fotos komplett auf seine Rechte verzichtet und das Foto für alle zur freien Verwendung zur Verfügung stellt.

kulesza-215

Die Seite heißt Skuawk – und die Bilder, die dort zur Verfügung gestellt werden, sind Gott sei Dank alles andere als Mainstream Stockfotos 🙂 . Im Moment sind die Bilder nach bestimmten Kategorien sortiert, die Auswahl ist auch noch nicht so groß, scheint mir …

martanto-1

Trotzdem halte ich die Idee für gut und hoffe, dass die Auswahl relativ schnell wachsen wird. In einer Zeit, wo man permanent jedes Bildrecht dreimal anschauen muss, um herauszufinden, ob man es als Blogger benutzen darf oder nicht, sehe ich es als Schritt in die richtige Richtung 🙂 .

3 Gedanken zu „Freie Fotos unter CC0 Lizenz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s