Blogger Alphabet: B wie Bloggertreffen

Bloggeralphabet

Nachdem ich letzte Woche ja ziemlich auf den letzten Drücker ins Alphabet eingestiegen bin, kommt heute mein Beitrag zu B wie Bloggertreffen etwas früher 😀 … Denn das Thema berührt ja auch das kommende Barcamp in Graz, wo ich zusammen mit Robert Lender das erste Mal ein Blogcamp veranstalten möchte.

Warst du schon mal auf einem Bloggertreffen oder würdest gerne mal zu einem hingehen?

Bei dieser Frage muss ich schon mal überlegen … Aber wenn man’s genau nimmt, war eigentlich der Start der Ironblogger Graz ein Bloggertreffen. Monika Meurer hat ja damals einige Blogger zusammengetrommelt und wir haben in einer kleinen feinen Runde die Ironblogger Steiermark ins Leben gerufen. In der Zwischenzeit sind wir zwar aus den unterschiedlichsten Gründen sehr zusammengeschrumpft, aber ganz haben wir noch nicht aufgegeben :D.

Auf welchen Bloggertreffen warst du schon und zu welchen würdest du gerne gehen?

Wie bereits erwähnt, einmal hatte ich schon das Vergnügen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn es tatsächlich mal wieder eines geben würde – denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es da draußen nicht noch mehr steirische Blogger gibt ;).

Sind dir kleine Treffen lieber oder große, organisierte Veranstaltungen wie bspw. Blogger-Konferenzen?

Es gibt mittlerweile zwei Veranstaltungen, von denen ich weiß, wo eine größere Menge Blogger als Besucher angestrebt wird: Salt and the City und und die Austrian Blogger Conference (Von letzterer habe ich durch Robert erfahren). In beiden Fällen wird auch Geld dafür verlangt, dass man daran teilnehmen darf.

Nachdem ich allerdings noch keine der beiden Veranstaltungen bisher besucht habe, kann ich auch nichts dazusagen, wie sie sind. Persönlich ziehe ich allerdings kleine Treffen, wo man sich in geselliger Runde einfach kennenlernen kann, vor. Dass sich solche „Stammtische“ im Lauf der Zeit zu größeren Treffen entwickeln können, kommt dabei durchaus vor :).

Welche Blogger kennst du persönlich? Wen würdest du gern kennenlernen?

Durch Monika und auch durchs Barcamp kenne ich mittlerweile einige Blogger persönlich, was mich sehr gefreut hat. Trotzdem ist hier noch Luft nach oben, deswegen bin ich auch gespannt, ob einige Blogger den Weg im April nach Graz zu unserem Blogcamp finden werden!

Was gehört für dich zu einem Bloggertreffen dazu?

Puh! Schwierige Frage … Sich zum Thema Bloggen austauschen fällt mir zwangsläufig als erstes ein. Und da gehört zwangsläufig recht viel dazu – Themen, Rechtliches, Layouts, Technik etc. Aber ich finde, es dürfen ruhig auch Offtopic-Themen dabei sein, die nicht mit Bloggen verbunden sein müssen. Einfach nett zusammensitzen und sich unterhalten tut es schließlich auch ;).

Würdest du für ein Bloggertreffen bzw. eine Konferenz Geld für Tickets ausgeben oder eher nicht?

Über diese Frage habe ich auch schon nachgedacht. Die beiden oberhalb erwähnten Treffen verlangen schließlich beide Geld, die Blogger Conference nicht mal so wenig. Ich habe hier aber auch den Eindruck, dass gerade die Conference eher berufliche Blogger und Blogger, die mit ihrem Blog Geld verdienen wollen, ansprechen will.

Salt and the City wiederum setzt mehr auf Lifestyle-Blogger und das in gemütlichem Ambiente. Die Zielgruppen (wenn man in diesem Zusammenhang davon sprechen kann) sind also bestimmt andere als die, die zu einem „normalen“ Bloggertreffen kommen. Auch unser Blogcamp läuft ja im Rahmen des Barcamps – und daher folgen wir auch dem Barcamp-Gedanken, dass der Eintritt nichts kostet.

Um aber nochmal auf die Frage zurückzukommen: Ja, ich würde Geld ausgeben, wenn ich das Gefühl hätte, dass mir das Treffen und die Infos, die man dort bekommt, wirklich weiterhelfen würden.

Wie weit würdest du für ein Bloggertreffen fahren?

Das hängt wohl von der Art und dem Umfang des Treffens ab. Salzburg und Linz beispielsweise sind Ziele, die leicht zu erreichen sind, genauso Wien. Deutschland allerdings würde ich mir dann schon eher überlegen, je weiter die Anreise, desto höher ja der Aufwand, den man hat.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s